museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18220464]
https://ikmk.smb.museum/image/18220464/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Priene

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Epi Ar Eutychedos/ ΕΠΙ ΑΡ ΕΥΤΥΧΗΔΟΣ von Regling (1927) 158 auf 249-251 n. Chr. datiert. Laut Regling (1927) 168 ist die Amtsabkürzung mehrdeutig, daher ist es unsicher, ob diese als άρχων oder αρχιπρύτανις aufzulösen ist. Nach Regling (1927) 114 scheint die Münze überprägt zu sein.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Herennius Etruscus (oder Hostilianus) in der Rückenansicht nach l.
Rückseite: Tyche steht in der Vorderansicht, den Kopf nach l. Sie hält in ihrer r. Hand ein Zepter und in der l. Hand ein Füllhorn (cornucopiae).
überprägt: Die Münze oder Medaille wurde als Rohmaterial für eine neue Prägung genutzt und ein weiteres mal geprägt.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ΛΚ ΤΟV Κ[ΥΡΙΗΜ]W ΑΤΗΤΥΟ Λ (Umschrift gespiegelt, Λ auf dem Kopf)
Rückseite: ΕΠΙ AΡ ΕVTVΧΗΔ/Ο/C ΠΡΙΗΝΕ Ν (Umschrift gespiegelt, rundes E)

Vergleichsobjekte

Regling, Priene: 219,1

RPC IX: 0707,1

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
24 mm
Gewicht
8.32 g

Literatur

  • K. Regling, Die Münzen von Priene (1927) 114 Nr. 219,1 Taf. 5 (dieses Stück, ca. 249-251 n. Chr.).
  • RPC IX Nr. 707,1 Taf. 45 (dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.