museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18219739]
https://ikmk.smb.museum/image/18219739/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kaufmann, Hugo: Rudolf Virchow

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gewicht 1.024 g. - Rudolf Virchow (1821-1902) gründete 1869 die Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, die Auftraggeber dieser Medaille war. Sie war bestimmt als Ehrengabe für verdiente Mitglieder des Vereins. Als Standrahmen für die Medaille diente eine mit geometrischen Ornamenten und Henkeln verzierte prähistorische Urne mit Lorbeerblättern und -zweigen. Montiert war das Ganze drehbar in einen Bronzering auf einen Sockel.
Vorderseite: Büste des Rudolf Virchow nach rechts. Am Schulterabschnitt die Signatur H KAUFMANN / 1911.
Rückseite: Der Genius der Forschung, dargestellt als Jüngling nach links auf einem Baumstumpf sitzend, vermisst einen menschlichen Schädel.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: RVDOLF - VIRCHOW
Rückseite: BERLINER GESELLSCHAFT FÜR ANTHROPOLOGIE ETHNOLOGIE VND VRGESCHICHTE

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
158 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • M. Heidemann, Medaillenkunst in Deutschland von 1895-1914 in: W. Steguweit (Hrsg.), Die Kunstmedaille in Deutschland 8 (1998) 212 Nr. 547 mit Abb. (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1911
Hugo Kaufmann
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.