museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18218686]
https://ikmk.smb.museum/image/18218686/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Terina

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Überprägt. - Nike wird auf dem vorliegenden Exemplar auf einem Stuhl sitzend gezeigt. Wie vorher der Cippus (z. B. Objektnummer 18218678 und 18218679), wird nun auch vom Stempelschneider versucht diesen Stuhl räumlich darzustellen. Er zeigt hierzu das zweite Hinterbein, was andeuten soll, dass der Stuhl leicht schräg zum Betrachter steht. Dies wirkt sich aber noch nicht auf die Sitzfläche und die Position der Nike aus.
Vorderseite: Weiblicher Kopf (die Nymphe Terina?) mit breitem Band (ampyx) im hochgesteckten Haar nach r. Sie trägt eine Perlenkette. Hinter dem Nacken φ. Das Ganze umgeben von einem Olivenkranz.
Rückseite: Nike sitzt im langen, gegürteten Gewand (chiton) und Mantel (himation) auf einem Hocker (diphros) nach l. Den r. Arm weist angewinkelt nach vorne, mit der l. Hand stützt sie sich am Stuhl ab. Unter dem Stuhl ein Vogel mit ausgebreiteten Flügeln.
überprägt: Die Münze oder Medaille wurde als Rohmaterial für eine neue Prägung genutzt und ein weiteres mal geprägt.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: TEPINAIΩ-N

Vergleichsobjekte

HN Italy: 2591

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
21-24 mm
Gewicht
7.37 g

Literatur

  • Friedländer - von Sallet Nr. 772 (dieses Stück).
  • K. Regling, Die antike Münze als Kunstwerk (1924) Nr. 523 Taf. 24 (dieses Stück).
  • K. Regling, Terina. 66. Berliner Winckelmannsprogramm (1906) 15 Nr. 31 a (dieses Stück, Vs. S/Rs. δδ, um 425-420 v. Chr.).
  • N. K. Rutter, Historia Numorum. Italy (2001) 194 Nr. 2591 (425-420 v. Chr.).
  • R. Ross Holloway - G. K. Jenkins, Terina (1983) 28 Nr. 37 (425-420 v. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.