museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18219233]
https://ikmk.smb.museum/image/18219233/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Naxos

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der aus Naxos und Katane belegte Stempelschneider Prokles signierte den Vorderseitenstempel dieser Münze mit dem Anfangsbuchstaben seines Namens auf dem Hals des Flußgottes Assinos.
Vorderseite: Kopf des Flussgottes Assinos mit Weinlaub- oder Selinoskranz im Haar nach l. Auf dem Hals r. die Signatur Π.
Rückseite: Nackter, hockender Silen in Frontalansicht. Das r. Bein aufgestellt, das l. Bein hat er untergeschlagen und kniet darauf. In der gesenkten L. hält er einen Thyrsos, in der R. ein Gefäß (kantharos), sein Kopf ist nach l. gewandt.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAΞIΩN

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
15 mm
Gewicht
1.98 g

Literatur

  • H. A. Cahn, Die Münzen der sizilischen Stadt Naxos (1944) 140 Nr. 122,5 (V76/R99, dieses Stück, 420-403 v. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.