museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Papiergeld Altdeutsche Staaten [18218535]
https://ikmk.smb.museum/image/18218535/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Münzkabinett Berlin (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Königlich-preußisches Militärgouvernement: 2 Groschen 1807

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei diesen Kolberger Belagerungsscheinen (sog. Meinecke-Kupons) handelt es sich um Notgeld, bei dem Packpapierbogen mit Schreibpapier überklebt wurde. Die Hafenstadt Kolberg (Colberg) der ehemaligen Provinz Pommern wurde im Mai 1807 von napoleonischen Truppen belagert und eingeschlossen. Um den Geldmangel zu beheben, gab man Notgeldscheine zu 2, 4 und 8 Groschen heraus, die die Schüler des Lyzeums mit Tinte beschrieben. Für einen Teil der Ausgaben war eine Kommission (Kommissions-Kupons) verantwortlich, der andere Teil wurde von dem Kriegs- und Domänenrat Meinecke (Meinecke-Kupons) veranlasst. Insgesamt wurde Scheine im Wert von 5200 Talern hergestellt, die teilweise erst nach dem Ende der Belagerung (2. Juli) ausgegeben und bis zum 1. Juni 1808 eingelöst worden sind. Durch die 'Handarbeit' der Schüler ist jeder Schein ein Unikat.
Vorderseite: Zierrand, Wertbezeichnung mit schwarzer Tinte, darunter drei Unterschriften.
Rückseite: Das Gouvernementsiegel mit preußischem Adler.
Edition: 13000
Farbe: weißes Papier mit schwarzer Tinte
Stempel-Typ: schwarz

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: No. 11317 Colberg 1807 Zwei Groschen Unter Königl Garantie
Rückseite: KÖN PREUS GOUVERNEMENT ZU COLBERG

Material/Technik

Papier; handbeschriftet

Maße

Durchmesser
64x43 mm

Literatur

  • A. Pick - J.-U. Rixen, Papiergeld Spezialkatalog Deutschland (1991) Nr. A 584.
  • A. Pick, Papiergeldlexikon (1992) 162.
  • H. Malchow, Die Kolberger Belagerungskoupons von 1807, BBPN 1, 1990, 66-69.
  • M. Kunzel, „Nun präge ich ... eine Belagerungsmünze“, BBPN 4, 1997, 83-91.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1807
Kołobrzeg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.