museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Klassizismus [18218776]
https://ikmk.smb.museum/image/18218776/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Loos, Friedrich und Johann Veit Döll: Edward Jenner

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Prägung, zweiseitig. - Die Rs. wurde von Johann Veit Döll, die Vs. von Friedrich Loos gestaltet. Die Medaille wurde als Prämie an Eltern und Kinder zur Förderung der Impfung gegen die Pocken vergeben. Der englische Landarzt Edward Jenner (1749-1823) entdeckte 1796 die Möglichkeit, mit Kuhpocken gegen die Pocken zu impfen. 1798 veröffentlichte er seine Erkenntnisse. Wahrscheinlich stammt diese Medaille auch erst aus diesem Jahr. Eine weitere Medaille mit einem etwas vergrößerten Porträt und einer Darstellung von Kindern, die eine Kuh umtanzen, kommt ebenfalls aus der Loosschen Werkstatt.
Vorderseite: Brustbild des Edward Jenners nach links. Unten die Medailleursignatur F LOOS.
Rückseite: Ein Dämon in Gestalt einer Harpie will mit seinem giftigen Atem ein Kind töten. Hygieia, die Göttin der Gesundheit, hält ihm einen Schild entgegen, auf dem eine Kuh abgebildet ist, alles die Kuhpockenimpfung versinnbildlichend.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: EDUARD JENNER ENTDECKER DER SCHUTZIMPFUNG D 14 MAI 1796
Rückseite: TRIUMPH! GETILGET IST DES SCHEUSALS LANGE WUTH

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
28 mm
Gewicht
8.50 g

Literatur

  • D. Bruhn, Johann Veit Döll. Werksverzeichnis (2000) 36 Nr. 46.
  • E. Holzmair, Katalog der Sammlung Dr. Josef Brettauer. Medicina in Nummis (1937) Nr. 567.
  • K. Sommer, Die Medaillen des königlich Preußischen Hof-Medailleurs Daniel Friedrich Loos und seines Ateliers (1981) A 105.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1798
Johann Veit Döll
Brandenburg
Hergestellt Hergestellt
1798
Friedrich Wilhelm Loos
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.