museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit Moderne seit 1900 [18217823]
https://ikmk.smb.museum/mk-edit/images/n18/18678/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz / Reinhard Saczewski (CC BY-NC-SA)
0 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Indien: 1985

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorderseite: "INDIRA GANDHI // 1917-1984" - Umschrift u.a. in Sanskrit, Büste der Indira Gandhi nach rechts. Unten Lebensdaten, darunter Punkt als Münzstättenzeichen.
Rückseite: "INDIA - 5 RUPEES" - Umschrift, Wappen und Schrift in Sanskrit, Landesbezeichnung und Wertangabe in der Umschrift.

Die Münze ist anlässlich des 1. Todestages von Indira Ganhi 1985 geprägt worden. Indira Priyadarshini Gandhi wurde am 19. November 1917 in Allahabad geboren und am 31. Oktober 1984 in Neu-Delhi ermordet. Sie war von 1966-1977 und von 1980 bis zu ihrer Ermordung indische Ministerpräsidentin. Politisches Engagement von Großvater, Vater und Mutter waren prägend für Indira. Ihr Vater Jawaharlal Nehru war 1946 Premierminister der Interimsregierung, sie war seine Sekretärin. 1955 wurde sie zur Präsidentin der Kongresspartei gewählt, nach dem Tod ihres Vaters bekleidete sie ein Ministeramt im Kabinett, 1966 wurde sie dann die Nachfolgerin Shastris als Premierministerin. 1977 verlor die Congress-Partei die Wahlen, 1980 bei Neuwahlen war sie wieder erfolgreich. Separatistenbewegungen im Bundesstaat Punjab und Ausschreitungen, bei denen viele Sikhs starben, waren der Anlass des Attentats ihrer Sikh-Leibwächter. Indira Ganhis Sohn Rajiv Gandhi war von 1984-1989 Premierminister Indiens und starb wie seine Mutter durch ein Attentat.

Material/Technik

Kupfer-Nickel, geprägt

Maße

31.0 mm, 12.70 g, 12 h

Literatur

  • G. Schön, Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert von 1900 bis 2006. 35. Auflage (2007) 741 Nr. 141.
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.