museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Papiergeld Altdeutsche Staaten [18217530]
https://ikmk.smb.museum/image/18217530/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Münzkabinett Berlin (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Preußen: 5 Taler 1806

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei dem Schein zu 5 Taler handelt es sich um das erste preußische Staatspapiergeld ohne Angabe des Landes, der Behörde und des Ortes. Die Scheine tragen die faksimilierten Unterschriften des Grafen von der Schulenburg und des Freiherrn vom und zum Stein. Hergestellt wurden Ausgaben für 2,5 Millionen Taler. Dieser Tresorschein wurde mit einem Praeklusionsvermerk versehen, also ungültig erklärt (handschriftlicher Vermerk in brauner Tinte: 'Praecludirt in Gewißheit des ... der Verordnung vom 21. Dezember 1824, Berlin, den 21. April 1848, Königl. ... der Staatspapiere'). Die Scheine waren dem Metallgeld gleichgestellt, aber 1808 war die Annahmeverpflichtung bereits aufgehoben worden.
Vorderseite: In einem Zierrahmen Wert und Unterschriften von Schulenburg und Stein.
Rückseite: Wertbezeichnung im Medaillon des Mittelfeldes, darin das preußische große Wappen umgeben von der Kollane des Schwarzen Adlerordens.
Farbe: Schwarz/Weiß

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Tresor Schein von Fünf Thaler in Courant nach dem Münzfuß von 1764 Geltend in allen Zahlungen für voll
Rückseite: 5 Fünf Thaler

Material/Technik

Papier

Maße

Durchmesser
100x70 mm

Literatur

  • A. Pick, Papiergeldlexikon (1992) 232-235.
  • J. Weschke, Deutsches Papiergeld 1772-1870 (1963) zum Jahr 1806 (ohne Entwertung).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1806
Firma Ebart (Spechthausen)
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1806
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.