museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Mittelalter Hochmittelalter [18217706]
https://ikmk.smb.museum/image/18217706/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Deutsches Reich: Beatrix?

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach Hävernick handelt es sich bei der Dargestellten um die 'Kaiserin'. Die Münzstätte gibt er als unbestimmt. Die Person ist nach der Darstellung wohl weiblich, der Status aber unklar. Die Kopfbedeckung (Hut oder Kappe?) ist 'unköniglich', der Gegenstand in ihrer linken Hand unklar (Kugel? Reichsapfel?). Architekturrahmen und Lilienstäbe erinnern an den Brakteaten Kunos von Minzenberg (Objektnummer 18201205), so dass man die Lilien auch als 'Minzenstengel' und die Dargestellte als Herrin von Minzenberg/Münzenberg und Gemahlin Kunos von Minzenberg/Münzenberg auffassen könnte.
Vorderseite: Weibliches Brustbild mit Lilienzepter und Kugel in den Händen. Darüber mit Türmen besetzter Dreibogen, neben dem Mittelturm links und rechts eine Lilie.

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
28 mm
Gewicht
0.83 g

Literatur

  • W. Hävernick, Das ältere Münzwesen der Wetterau (1936) Nr. 28.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.