museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18217860]
https://ikmk.smb.museum/image/18217860/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: C. Iulius Caesar (Octavianus)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Typ dieser Bronzemünze weist weder Inschriften noch ikonografische Vergleichsmöglichkeiten auf, so dass Dargestellter und Herkunft umstritten sind. Als makedonische Prägung des Brutus, so von Friedländer deklariert, wurden sie bekannt und als solche auf Wunsch von Imhoof-Blumer in AMNG aufgenommen. Gaebler hingegen verzeichnete sie trotz dieser Anweisung als Prägungen des Augustus mit unbekannter Herkunft. Grant wiederum identifizierte den Dargestellten als C. Iulius Caesar. Im RPC werden die Münzen dieses Typs wieder 'Augustus' mit unbekannter Herkunft zugeordnet und sogar eine Entstehung im 2. Jh. n. Chr. nicht ausgeschlossen, gegen letzteres spricht allerdings der Stil des Porträts auf der Vorderseite.
Vorderseite: Kopf des C. Iulius Caesar (Octavianus) nach r.
Rückseite: Speer (hasta), Quästorensessel (sella quaestoria) und dreibeiniger Korb (fiscus). Darunter Q.

Vergleichsobjekte

RPC I: 5409,6

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
30 mm
Gewicht
21.74 g

Literatur

  • AMNG III-1 10 f. 74 Nr. 226,1 (dieses Stück).
  • M. Grant, From Imperium to Auctoritas (1946) 13-19.
  • RPC I Nr. 5409,6 (dieses Stück, irrig Acc. 1878/322).
  • RPC I Suppl. 2, 71 (nördliche Türkei).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.