museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 19. Jh. [18217749]
https://ikmk.smb.museum/image/18217749/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bayern: Ludwig I.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

König Ludwig I. gab eine Reihe verschiedener Gedenktaler zu Themen der bayerischen und gesamtdeutschen Geschichte heraus. Dieser wurde auf die Kinder des Königspaares geprägt. Ludwig I. (1825-1848) und Therese von Sachsen-Hildburghausen, geboren 1792 in Seidingstadt, gestorben an der Cholera 1854 in München, heirateten 1810. Aus Anlass ihrer Hochzeit begeht man noch heute das Oktoberfest auf der Theresienwiese. 1827 stiftete sie den Theresien-Orden, der die Armenversorgung zum Ziel hatte. Trotz vieler Affären des Königs (u. a. mit Lola Montez) schätzte er seine Frau als politisch kluge Gefährtin. Therese war eine Nichte der Königin Luise von Preußen. Ihr Lieblingssohn Otto wurde König von Griechenland. Dieser bayerische Taler ist das direkte Vorbild für die russischen sogenannten Familienrubel des Zaren Nikolaus I. von 1835 und 1836.
Vorderseite: Kopf des Königs Ludwig I. nach rechts. Darunter die Signatur C VOIGT.
Rückseite: In der Mitte Medaillon mit Kopf der Königin nach rechts (THERESE - KOENIGIN VON BAYERN) umgeben von acht Medaillons mit den Bildnissen der Kinder Adalbert, Luitpold, Otto, Maximilian, Mathilde, Adelgunde, Hildegard, Alexander und ihren Namen sowie P V B.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: LUDWIG I KOENIG VON BAYERN - ZEHN EINE FEINE MARK (OE ligiert)
Rückseite: SEGEN DES HIMMELS // 1828

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
38 mm
Gewicht
28.01 g

Literatur

  • P. Arnold - H. Küthmann - D. Steinhilber, Grosser deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute. 19. Auflage (2003) Nr. 121.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1828
München
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.