museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 19. Jh. [18217936]
https://ikmk.smb.museum/image/18217936/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Südafrika: 1892

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Stempel für diese Münzen wurden in Berlin hergestellt, die Münzen selbst aber in Berlin und Pretoria ausgeprägt. - Das Gebiet der Burenrepublik, im Ausland meist Transvaal genannt, wurde 1881 von England als unabhängige Republik anerkannt. Der sogenannte Krügerrand, eine beliebte Goldanlegermünze, wird noch heute mit dem Bild Paul Krügers geprägt. Dieses Porträt geht auf den Medailleur an der Berliner Münze Otto Schultz zurück, der dafür heute noch in Südafrika verehrt wird. Sowohl ein Wachsmodell als auch verschiedene Prägewerkzeuge zu den Münzen Südafrikas werden in dem ehemaligen Stempelarchiv der Berliner Münze im Berliner Münzkabinett aufbewahrt.
Vorderseite: Brustbild des Präsidenten Stephan Johann Paul Krüger mit langem Bart nach links.
Rückseite: Runder Wappenschild, unten südafrikanischer Planwagen mit einfacher Deichsel und großen Hinterrädern. Unten zwei Ranken mit einer Blüte in der Mitte.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ZUID AFRIK REPUBLIEK
Rückseite: 1 PENNY - 1892

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
31 mm
Gewicht
9.52 g

Literatur

  • C. R. Bruce II - T. Michael, Standard Catalog of World Coins 1801-1900. 5. Auflage (2006) Nr. 2.
  • G. und G. Schön, Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert von 1900 bis 2006. 35. Auflage (2007) Nr. 2.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1892
Otto Schultz (Medailleur)
Brandenburg
Hergestellt Hergestellt
1892
Otto Schultz (Medailleur)
Pretoria
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.