museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18217120]
https://ikmk.smb.museum/image/18217120/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: C. Iulius Caesar und A. Allienus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Heros Trinakos war ein Sohn des Poseidon und wird in der antiken Kunst allein auf dieser Münze dargestellt. Dass er mit Sizilien in Verbindung zu bringen ist, legt der für die Insel auch vorkommende Name Trinakria nahe. Aulus Allienus war 48-46 v. Chr. Proconsul in Sizilien und ließ die Münze wohl für Caesars Krieg in Africa prägen.
Vorderseite: Weiblicher Kopf (Venus) mit Stephane nach r.
Rückseite: Nackter Jüngling (Trinakos/Trinakros) steht nach l. den Oberkörper leicht gebeugt und r. Fuß auf ein Schiffsvorderteil (prora) gestützt. Er hält in der r. Hand ein Triskeles und in der l. Hand einen Mantel.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: C CAESAR - IMP COS ITER
Rückseite: A ALLIENVS - PRO CO[S]

Vergleichsobjekte

RRC: 457,1

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
3.68 g

Literatur

  • B. Woytek, Arma et Nummi. Forschungen zur römischen Finanzgeschichte und Münzprägung der Jahre 49 bis 42 v. Chr. (2003) 246-248. 554 (Ende 47 v. Chr.). - Vgl. zur Einzigartigkeit der Münzdarstellung: LIMC VIII-1 (1997) 55 s. v. Trinakros (R. J. A. Wilson).
  • RRC Nr. 457,1 (datiert 47 v. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.