museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Barock und Rokoko [18216045]
https://ikmk.smb.museum/image/18216045/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wolrab, Hans Jakob: Kara Mustafa

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Medaille ist eine Spottprägung auf den vor Wien besiegten Großwesir Kara Mustafa. Er wurde nach seiner Niederlage 1683 auf Befehl des türkischen Sultans Mehmet IV. in Belgrad hingerichtet. Wahrscheinlich ist die Medaille in Nürnberg geprägt worden, möglicherweise von Hans Jakob Wolrab geschnitten. Wolrab war Goldschmied und Medailleur in Nürnberg und Münzeisenschneider in Schwabach. Die Randschrift bezieht sich auf den Bibelspruch Jesaja 40,31.
Vorderseite: Wesir Kara Mustafa verzweifelt die Hände ringend und Tränen vergießend vor einem Haufen türkischer Waffen und Standarten. Über ihm der kaiserliche Adler mit dem von Kara Mustafas Haupt gerissenen Turban.
Rückseite: Elfzeilige Inschrift.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: WIENN / VOM TURKEN / BELAGERT DEN 4/14 JUL / MDCLXXXIII WARD DEN 2/12 SEPT DURCH DIE / KAYS MAY KÖNIG / IN POHLEN CHURFF IN / BAYERN UND SAXEN / DEM FRANC CRAYS & / RUHMLICH ENT/SETZT
Rand: DIE AUF DEN HERRN HARREN KRIEGEN NEUE KRAFT DAS SIE AUFFAHREN MIT FLÜGELN WIE ADLER ES 40

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
37 mm
Gewicht
18.65 g

Literatur

  • Im Lichte des Halbmonds, Katalog zur Ausstellung (1995) 204 Nr. 225 (dieses Stück beschrieben).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1683
Johann Jakob Wolrab
Franken (Region)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.