museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Mittelalter Hochmittelalter [18215851]
https://ikmk.smb.museum/image/18215851/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Braunschweig: Heinrich der Stolze und Heinrich der Löwe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Aufteilung dieser ältesten welfischen Herzogsprägung in Sachsen zwischen Heinrich dem Stolzen und seinem Sohn Heinrich dem Löwen ist praktisch unmöglich. Die Umschriften sind in der Regel undeutlich und fehlerhaft. Einzelheiten des Münzbildes, besonders der Architekturdarstellung auf der Rs., sind meist nicht erkennbar. Bildlich gibt es zwei Vs.-Typen (Löwe nach links bzw. nach rechts) und zwei Rs.-Typen (Mauerring mit vier Türmen bzw. Mauer mit drei Türmen). Auf alle Typen entfallen jeweils mehrere Stempel. Die Rs.-Umschrift ist meist gar nicht zu lesen, scheint aber wohl immer den Namen Braunschweig zu enthalten.
Vorderseite: Nach links schreitender Löwe.
Rückseite: Mauerring mit vier Türmen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: [HEINRICVS DVX] (entstellt)
Rückseite: [BRVNSVVICENSIS] (entstellt)

Vergleichsobjekte

Welter, Welfen: 0072

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
22 mm
Gewicht
0.75 g

Literatur

  • E. Fiala, Münzen und Medaillen der Welfischen Lande. II. Die Welfen in den Sachsenlanden (1910) 67 Nr. 89/90 Taf. 9,43.
  • F. Berger, Die mittelalterlichen Brakteaten im Kestner-Museum Hannover (1993) Nr. 574.
  • G. Welter, Die Münzen der Welfen seit Heinrich dem Löwen I (1971) Nr. 72.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.