museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Klassizismus [18215695]
https://ikmk.smb.museum/image/18215695/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

König, Anton Friedrich: Gebhard Leberecht Blücher

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schinkel zeichnete den Entwurf 1816 im Autrage der Stadt Berlin. Am 4. Juni 1817 wurde Blücher bei seiner Kur in Karlsbad ein Exemplar dieser Medaille überreicht. Der Medailleur Friedrich König d. J. fertigte nach dem Entwurf Schinkels ein Modell. Mit dieser Medaille wurde der junge Medailleur, damals noch Assistent seines an der Berliner Münze tätigen Vaters, bekannt. Das Löwenfell, das das Porträt Blüchers umgibt, idealisiert ihn als Herkules. Die Rückseite soll mit der Darstellung des Erzengels Michael den Krieg, die Befreiungskriege, symbolisieren.
Vorderseite: Umschrift zwischen zwei Linienkreisen, unten die Schrift teilend das Berliner Wappen. Brustbild Blüchers im Löwenfell nach links. Unten die Signatur Schinkel inv - König fec.
Rückseite: Jahreszahlen zwischen zwei Linienkreisen. Erzengel Michael einen menschengestaltigen Drachen tötend.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Dem Fürsten Blücher von Wahlstatt die Bürger Berlins im Jahr 1816 (Fraktur)
Rückseite: 1813 - 1815 - 1814

Material/Technik

Silber; gegossen

Maße

Durchmesser
81 mm
Gewicht
226.95 g

Literatur

  • U. Dräger, Entwürfe für Medaillen und Orden von Karl Friedrich Schinkel 1812 bis 1818, JNG 42/43, 1992/93, 293 f. Nr. 11 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1816
Anton Friedrich König
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.