museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18215914]
https://ikmk.smb.museum/image/18215914/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Marl, Friedrich: Gründung der Akademie der Wissenschaften

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zu dieser Medaille, auf die Gründung der Akademie der Wissenschaften im Jahre 1700, existiert auch der Prägestempel der Rückseite im Berliner Münzkabinett, aus dem ehemaligen Stempelarchiv der Berliner Prägestätte. Sicher ist, dass die Medaille nicht schon im Gründungsjahr hergestellt wurde, sondern erst Jahre später geprägt wurde.
Vorderseite: Kopf Friedrichs I. mit Lorbeerkranz und Locken nach rechts. Unter dem Halsabschnitt die Medailleursignatur F M.
Rückseite: Über einer hügeligen Waldlandschaft fliegt der (brandenburgische) Adler zu den Sternen auf.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRIDER PRIMVS D G REX BORVSSIAE
Rückseite: COGNATA AD SIDERA TENDIT // SOCIETAS SCIENTIARVM / REGIA FVND BEROLONI / OPT PRINC NATAL / XLIV (Er strebt zu den Sternen, die ihm verwandt sind. Die Königliche Gesellschaft der Wissenschaften wurde am 44. Geburtstag des allerbesten Fürsten in Berlin gestiftet)

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
49 mm
Gewicht
46.09 g

Literatur

  • C. Laverrenz, Die Medaillen und Gedächtniszeichen der deutschen Hochschulen (1887) Nr. 212 a.
  • Ch. H. Gütther, Leben und Thaten Herrn Friederichs des Ersten (1750) Nr. 63.
  • G. Brockmann, Die Medaillen Joachim I. - Friedrich Wilhelm I. 1499-1740 (1994) Nr. 480 (dieses Stück erwähnt).
  • J. Menadier, Schaumünzen des Hauses Hohenzollern (1901) Nr. 203 Taf. 27 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1711
Raimund Faltz
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.