museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18214507]
https://ikmk.smb.museum/image/18214507/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Messana

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Anaxilas aus Messene siedelte Einwohner von Messene und Samos im früheren Zankle an und nannte es in Messana um. Er soll ebenfalls die ersten Hasen nach Sizilien gebracht haben, welche lange Zeit die Rückseite der Münzen von Messana zierten. Auch die Einführung der Verehrung des arkadischen Hirtengottes Pan, welcher nun auf der Münzrückseite erscheint, wird auf ihn zurückgeführt. Pan, der Beschützer der Hirten, Herden und Jäger, wird auf diesen seltenen messanischen Emissionen in einer natürlichen Umgebung gezeigt. Der erste Eindruck der fröhlichen und friedlichen Szenerie trügt jedoch, während Pan zwar mit dem Hasen spielt, hält er in der anderen Hand einen Stab (lagobolon), der bei der Jagd zur Tötung der Hasen verwendet wird.
Vorderseite: Maultierzweigespann (biga) mit stehendem Wagenlenker im Schritt nach r.
Rückseite: Der nackte, jugendliche Pan sitzt auf einem Fels, über den er ein Fell gebreitet hat, in Dreiviertelansicht nach l., in seiner l. Hand hält er einen Stab, in seiner r. Hand einen vor ihm auf den Hinterläufen stehenden Hasen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: [M]EΣΣAN[A]
Rückseite: ΠAN

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
27 mm
Gewicht
16.24 g

Literatur

  • K. Regling, Die antike Münze als Kunstwerk (1924) Nr. 560 Taf. 26 (dieses Stück).
  • M. Caccamo Caltabiano, La monetazione di Messana (1993) 279 Nr. 509,2 (Vs. 204/Rs. 209, 420-413 v. Chr., dieses Stück), C. M. Kraay, Archaic and Classical Greek Coins (1976) 370 Nr. 776 Taf. 45 (dieses Stück, ca. 420 v. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.