museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18214926]
https://ikmk.smb.museum/image/18214926/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: P. Sepullius Macer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Denarprägungen RRC Nr. 480,21-22 sind die einzigen Denartypen des Jahres 44. v. Chr., die nach allgemeiner Ansicht sicher nach der Ermordung Caesars ausgegeben wurden. Die Vs. zeigt statt des üblichen Caesarporträts den trauernden Antonius als amtierenden Konsul und Augur. Die Darstellung des Kunstreiters auf der Rs. weist allgemein auf Spiele hin. Bei Sepullius Macer ist aber ein Caesarbezug zu erwarten, so dass einerseits die Ludi Veneris Genetricis, die jährlich am 20.-30. Juli zur Erinnerung der Tempelweihung und des vierfachen Triumphes Caesars im Jahre 46 v. Chr. veranstaltet wurden, und anderseits die Parilien des 21. April, die Caesars Sieg bei Munda feierten, gemeint sein können.
Vorderseite: Kopf des Marcus Antonius mit Bart und verschleiert (velatio capitis) nach r. Davor r. ein Krummstab (lituus) und dahinter l. eine Kanne (sitella).
Rückseite: Ein Kunstreiter (desultor) galoppiert mit zwei Pferden nach r. Er hält in der l. Hand den Zügel des zweiten Pferdes und in der r. Hand eine Peitsche. Im l. F. ein Kranz und ein Palmzweig.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: [P SEPVLLIVS] / MACER

Vergleichsobjekte

RRC: 480,22

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
3.49 g

Literatur

  • B. Woytek, Arma et Nummi. Forschungen zur römischen Finanzgeschichte und Münzprägung der Jahre 49 bis 42 v. Chr. (2003) 424-428. 553 (Rom, Frühjahr 44 v. Chr.).
  • Beger, Thes. Br. II 532.
  • RRC Nr. 480,22 (Rom, Frühjahr 44 v. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.