museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 16. Jh. [18214785]
https://ikmk.smb.museum/image/18214785/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Brandenburg-Franken: Albrecht d. J.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Stück, als Denkmünze auf den Pfaffenkrieg bezeichnet, stammt aus der Markgräflich-Ansbacher Sammlung. Für die Rückseite der Münze wurde der Stempel der Vierteltaler von 1549 verwandt. Die Stempel entstanden unter den Münzmeistern Hans und Andreas Zehenntner, die Prägung von 1553 aber erst unter dem Münzmeister Anton Coburger 1553 zu Erlangen. Der Pfaffen- oder Markgräflerkrieg führte in seinem Ergebnis dazu, dass über Albrecht Alcibiades die Reichsacht verhängt wurde und er aus seinen Landen fliehen musste. 1557 gingen seine Besitzungen an Georg Friedrich, den Markgrafen von Brandenburg-Ansbach über. Die Plassenburg bei Kulmbach kam 1340 an die Burggrafen von Nürnberg und etwickelte sich in den folgenden Jahrhunderten zu einem Herrschaftszentrum der Hohenzollern. Die Notmünzen sollen aus erbeutetem Silbergeschirr und Kirchenschmuck hergestellt worden sein. Das Berliner Exemplar ist wohl das einzig bekannte.
Vorderseite: Schrift in einem auf die Spitze gestellten Quadrat, an den Seiten einzeln die Ziffern der Jahreszahl 1-5-5-3.
Rückseite: Blumenkreuz, auf der Mitte der brandenburgische Schild, rechts in den Winkeln die Schilde von Schlesien und Pommern, links der Burggrafschaft Nürnberg und Zollern, oben Münzmeisterzeichen (Dreiblatt).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ZV / EREN / MARGRAF / ALBRECHTEN / VND ZV SCHAN/DEN ALEN PFA/FEN KNEC/HT BLA/SSEN / BE (Zu Ehren Markgraf Albrechts und zu Schanden allen Pfaffenknechten Plassenburg)
Rückseite: SI DE9 PRO NOBIS QVIS CONTRA NOS (9 für -VS. Wenn Gott mit uns ist, wer ist dann gegen uns)

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
29 mm
Gewicht
6.90 g

Literatur

  • A. Brause-Mansfeld, Feld-, Noth- und Belagerungsmünzen von Deutschland, Österreich-Ungarn, Siebenbürgen, Moldau, Dänemark, Schweden, Norwegen, Russland, Polen usw. (1897) 7 Taf. 3,9 (dieses Exemplar).
  • F. Freiherr von Schrötter, Brandenburg-Fränkisches Münzwesen II (1929) Nr. 792 (dieses Exemplar).
Hergestellt Hergestellt
1553
Anton Coburger
Hergestellt Hergestellt
1553
Andreas Zehenntner
Hergestellt Hergestellt
1553
Hans Zehenntner
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.