museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18213968]
https://ikmk.smb.museum/image/18213968/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Laodikeia am Lykos

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Huttner (2009) erkennt in der Pflanze, die der Flussgott Lykos in seiner rechten Hand hält, das sogenannte Färberkrapp (Rubia tinctorum). In Vergleichen zu anderen Darstellungen und auch ihrem natürlichen Aussehen konnte er feststellen, dass sie nicht in ihrer gesamten Erscheinung abgebildet, sondern nur auf die lanzettförmigen Blätter reduziert ist, die sich seitlich des Stengels befinden. Lykos hält somit das Symbol Laodikeias in den Händen, eine Pflanze, die in diesem für seine Wollherstellung bekannten Gebiet als Färbemittel verwendet wurde und die Lykos explizit als Flussgott von Laodikeia auszeichnet.
Vorderseite: Drapierte Büste des Demos mit Binde nach r.
Rückseite: Der jugendliche Flußgott Lykos im Hüftmantel, nach l. gelagert. Seine l. Hand ist auf ein umgestürztes Quellgefäß gestützt. Er hält in seiner aufgestützten r. Hand eine Pflanze, in der l. Armbeuge einen Schilfstengel.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ΔΗΜΟC ΛΑΟ-ΔΙΚΕΩΝ
Rückseite: ΛΑΟΔΙΚΕΩΝ - ΛVKOC

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
27 mm
Gewicht
12.41 g

Literatur

  • F. Imhoof-Blumer, Kleinasiatische Münzen II (1902) 526 Nr. 1 Taf. 20,13 (diese Münze).
  • SNG Kopenhagen Nr. 539 (gelocht und schlechter erhalten).
  • U. Huttner, Die Färber von Laodikea und Hierapolis. Eine Nachricht aus dem Corpus der Alchemisten, Marburger Beiträge zur antiken Handels-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte 26, 2009, 139-157, bes. 154 Abb. 1 (dieses Stück).
  • V. Heuchert, RPC IV online, Coin type (temporary no.) 2140,1 (diese Münze).
  • ders., Fluß- und Meergötter auf griechischen und römischen Münzen, SNR 23, 1923, 326 Nr. 384 (diese Münze).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.