museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18211659]
https://ikmk.smb.museum/image/18211659/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Divus Augustus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Vorderseite der Münze ist der Ehrenschild (clipeus virtutis) abgebildet, den der in der Umschrift genannte Augustus 27 v. Chr. als eine von mehreren Ehrungen vom Senat erhalten hatte. Auf diesem Schild waren zumeist seine Tugenden wiedergegeben, in diesem Fall geht es aber um 'ob cives servatos' - die Rettung aller Bürger.
Vorderseite: Ein Schild wird in einem Eichenkranz (corona civica) und mit der Aufschrift OB / CIVES / SER von einem Steinbockpaar (capricornus) gehalten. Unten ein Globus.
Rückseite: Großformatiges S C umgeben von der Umschrift.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: DIVO AVGVSTO S P Q R
Rückseite: TI CA[ES]AR DIVI AVG F AVGVST P M TR POT XXXVII

Vergleichsobjekte

RIC I² Tiberius: 063

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
34 mm
Gewicht
26.13 g

Literatur

  • BMCRE I 136 Nr. 109-112 (35-36 n. Chr.).
  • BNat II Nr. 93-99 (dito).
  • RIC I² Nr. 63 (dito).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.