museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18210664]
https://ikmk.smb.museum/image/18210664/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Valentinianus II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Valentinianus II., geb. 371 n. Chr., war ein Sohn des Valentinianus I. und der Iustina, damit jüngerer Halbbruder des Gratianus. Er wurde am 22.11.375 zum Kaiser ernannt, war aber aufgrund seines kindlichen Alters kaum in der Lage, eine eigenständige Politik zu betreiben. Am 15.5.392 starb er im Gewahrsam des Heermeisters Arbogastes in Vienne.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Valentinianus II. mit Helm in der Brustansicht nach r. Er hält in der r. Hand einen Speer nach vorn, in der l. Hand ein Rundschild.
Rückseite: Der Kaiser steht in Rüstung mit Helm in der Vorderansicht, Kopf nach r. zurückgewandt, nach l. auf einer von Victoria nach r. gesteuerten Galeere. Seine r. Hand ist erhoben. Im l. F. ein Kranz.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N VALENTINIANVS P F AVG
Rückseite: GLORIA RO-MANORVM // SMN A

Vergleichsobjekte

RIC IX Nicomedia: 025b

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
22 mm
Gewicht
4.66 g

Literatur

  • RIC IX Nr. 25 b 2 (378-383 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.