museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18210787]
https://ikmk.smb.museum/image/18210787/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Elektron

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geprägt im phokäischen Münzfuß. Den nächsten Vergleich zu dieser Münze bildet eine Münze aus der Auktion Leu 96 von 2003 (Gorny & Mosch 159, 2007). Die Rs. ist sehr ähnlich, auch die Art des Kopfes, etwa in der Gestaltung von Augen- und Nasenpartie weisen auf eine gemeinsame Werkstatt. Anders als das Berliner Stück fehlt hier jedoch das Ohr, der Helm, und auch die Haargestaltung mit starken Buckellocken zeigen, dass ein anderer Kopf (vielleicht ein Herakles?) gemeint ist. Die Münze im Handel soll nach Auskunft der Kataloge in Makedonien gefunden worden sein, entsprechend wurde dort eine Prägestätte angenommen ('uncertain Macedonian mint'). Der Münzfuß deutet allerdings auf eine kleinasiatische Münzstätte hin.
Vorderseite: Kopf mit attischen Helm (Athena?) nach l.
Rückseite: Viereckiges Windmühlenincusum.

Material/Technik

Elektron; geprägt

Maße

Durchmesser
7 mm
Gewicht
0.64 g

Literatur

  • Unikum? Vgl. Gorny & Mosch Auktion 159 vom 8. Okt. 2007 (zuvor Leu Auktion 86 vom 5.-6. Mai 2003 Nr. 339: 0,65 g, Rs. vergleichbar, ca. 550-500 v. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.