museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Hellenismus [18209276]
https://ikmk.smb.museum/image/18209276/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Seleukiden: Laodike IV.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Überprägt. - Antiochos IV. Epiphanes war der zweitälteste Sohn des Antiochos III. Megas. Dieser hatte seinen Sohn nach dem Sieg der Römer über den Seleukiden bei Magnesia 190 v. Chr. als Geisel nach Rom schicken müssen. Nach einem Austausch gegen den Sohn des auf seinen Vater auf dem Thron folgenden älteren Bruders Seleukos IV. gelangte Antiochos IV. wieder nach Syrien zurück. 175 v. Chr. wurde er Nachfolger seines Bruders in der Herrschaft.
Vorderseite: Kopf der Laodike IV. mit Schleier und Diadem nach r. Der Stempel ist dezentriert. Überprägt.
Rückseite: Elephantenkopf nach l., im r. F. ein Dreifuß. Das Monogramm unten ist nicht mehr zu bestimmen. Oben ein weiterer Dreifuß eines überprägten Untertyps.
überprägt: Die Münze oder Medaille wurde als Rohmaterial für eine neue Prägung genutzt und ein weiteres mal geprägt.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: [B]AΣ[ΙΛΕ]ΩΣ / ΑΝΤΙΟΧΟΥ (Dabei Spuren von überprägten Legendenresten)

Vergleichsobjekte

Seleucid Coins: 1407

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
17 mm
Gewicht
3.68 g

Literatur

  • Vgl. Seleucid Coins II Nr. 1407 (anderer Monogramme). - Zur Bestimmung des Porträts der Vs. als das der Laodike IV. s. Seleucid Coins II 66 und O. Hoover, American Journal of Numismatics 14, 2002, 81 ff.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.