museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Hellenismus [18209280]
https://ikmk.smb.museum/image/18209280/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Seleukiden: Laodike IV.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit gezacktem Schrötlingsrand (serratus) und dem Schiffsbug als Zeichen der Münzstätte Ptolemais-Ake. - Antiochos IV. Epiphanes war der zweitälteste Sohn des Antiochos III. Megas. Dieser hatte seinen Sohn nach dem Sieg der Römer über den Seleukiden bei Magnesia 190 v. Chr. als Geisel nach Rom schicken müssen. Nach einem Austausch gegen den Sohn des auf seinen Vater auf dem Thron folgenden älteren Bruders Seleukos IV. gelangte Antiochos IV. wieder nach Syrien zurück. 175 v. Chr. wurde er Nachfolger seines Bruders in der Herrschaft.
Vorderseite: Kopf der Laodike IV. mit Schleier und Diadem nach r. Unbestimmtes Monogramm hinter dem Kopf.
Rückseite: Elephantenkopf nach l., im r. F. ein Schiffsvorderteil (prora) nach l. Das zu ergänzende Monogramm im l. F. ist nicht erhalten.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: [B]ΑΣΙΛΕΩΣ / [Α]ΝΤΙΟΧΟΥ

Vergleichsobjekte

Seleucid Coins: 1477

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
15 mm
Gewicht
2.34 g

Literatur

  • Seleucid Coin II Nr. 1477. - Zur Bestimmung des Porträts der Vs. als das der Laodike IV. s. Seleucid Coins II 90 und O. Hoover, American Journal of Numismatics 14, 2002, 81 ff.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.