museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Mittelalter Hochmittelalter [18207945]
https://ikmk.smb.museum/image/18207945/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Rudolf von Rheinfelden: Fälschung (Abschlag)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Abschlag von den Fälscherstempeln eines Kölner Denars täuscht eine Prägung Rudolfs von Rheinfelden, auch Rudolf von Schwaben genannt, vor. Er war 1077 zum Gegenkönig von König Heinrich IV. gewählt worden. Seine Grabstätte befindet sich im Dom zu Merseburg. Abschläge in Blei wurden vor allem nach dem Tode Beckers von dem zweiten Ehemann seiner Witwe, die die Stempel nach dem Tode Beckers erbte, gefertigt und zum Verkauf angeboten, Abschläge in Kupfer sind wohl erst nach dem Verkauf der Stempel angefertigt worden.
Vorderseite: Umschrift getrennt durch eine Adlerdarstellung, im Perlkreis Kreuz, in den oberen Winkeln Punkte, unten V - C.
Rückseite: Dreizeilige Aufschrift in Perlkreis.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: RVDOLFVS REX
Rückseite: S / COLONI/A (Sancta Colonia Agrippina)

Material/Technik

Kupfer; geprägt

Maße

Durchmesser
21 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • G. F. Hill, Becker the Counterfeiter (1955) Nr. 318.
  • H. Voigtländer, Falschmünzer und Münzfälscher (1976) 95-102.
  • M. Pinder, Die Beckerschen falschen Münzen (1843) Nr. 311.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.