museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 19. Jh. [18207944]
https://ikmk.smb.museum/image/18207944/rs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Becker, Carl Wilhelm: Rudolf von Rheinfelden (Oberstempel)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dm der Stempelfläche 21,1 mm, Dm des Stempels 27,6 mm, Stempelhöhe 110,6 mm. - Dieser Kölner Denar gibt vor, eine Prägung Rudolfs von Rheinfelden, auch Rudolf von Schwaben genannt, zu sein. Er war 1077 zum Gegenkönig von König Heinrich IV. gewählt worden. Seine Grabstätte befindet sich im Dom zu Merseburg.
Rückseite: Dreizeilige Aufschrift in Perlkreis.
Provenienz: Dauerleihgabe des Römerkastells Saalburg im Jahre 1911.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: S / COLONI/A (Sancta Colonia Agrippina)

Material/Technik

Eisen; graviert

Maße

Gewicht
0.00 g

Literatur

  • G. F. Hill, Becker the Counterfeiter (1955) Nr. 318.
  • H. Voigtländer Falschmünzer und Münzfälscher (1976) 95-102.
  • M. Pinder, Die Beckerschen falschen Münzen (1843) Nr. 311.
Hergestellt Hergestellt
1810
Karl Wilhelm Becker
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.