museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18207694]
https://ikmk.smb.museum/image/18207694/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Augustus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

C. Antistius Vetus zeigt auf der Rückseite eine Episode aus der Frühgeschichte Roms: Den 466 v. Chr. zwischen Gabinern und Römern geschlossenen Vertrag. Dieses Foedus Aequum wurde unter dem Gesichtspunkt der Isopolitie geschlossen - und diese Gleichrangigkeit wird in dem Münzbild so exakt umgesetzt, dass kaum zu entscheiden ist, welcher Fetiale welchem Volk zuzuordnen ist. Die Wahl dieses Motivs ist familiengeschichtlich motiviert, denn ein Vorfahre des Triumvirn, Antistius Petro, war in die Vorgeschichte der Vertragsschließung involviert. Den Quellen zufolge konnte man noch in augusteischer Zeit im Tempel des Semo Sancus jenen Schild bestaunen, auf den eine Rindshaut mit den Vertragsklauseln gespannt war.
Vorderseite: Kopf des Augustus nach r.
Rückseite: Ein Fetiale der Gabiner und ein Fetiale der Römer einander gegenüberstehend vor einem girlandengeschmückten, brennenden Altar, ein Schwein darüber haltend.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IMP CAESAR AVGVS - [TR] POT VIII
Rückseite: C AN-TIST VETVS - GABINIS -/ FOE-DVS / P R // QVM (Foedus populi Romani qum (= cum) Gabinis)

Vergleichsobjekte

RIC I² Augustus: 363

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
3.98 g

Teil von

Literatur

  • BMCRE I Nr. 96-97.
  • BNat I² Nr. 366.
  • RIC I² Nr. 363.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.