museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18207857]
https://ikmk.smb.museum/image/18207857/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: Sex. Pompeius Magnus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Vs. zwei Löcher. - Sextus Pompeius führte auch nach der Schlacht bei Munda, soweit es ihm möglich war, Feldzüge gegen Caesar, zunächst in Spanien, dann auf Sizilien. Seine Typen zeigen seine Pietas gegenüber dem Vater, hier auf der Vs. mittels der Darstellung des Gottes Ianus mit den Zügen des Vaters und auf der Rs. die Aufschrift pius, seinem Vater in Verehrung treu.
Vorderseite: Ianuskopf mit den Zügen des Cn. Pompeius Magnus.
Rückseite: Schiffsbug (prora) nach r.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: [MA]GN (MA ligiert)
Rückseite: PIVS / IMP

Vergleichsobjekte

RRC: 479,1

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
32 mm
Gewicht
25.83 g

Literatur

  • B. Woytek, Arma et Nummi. Forschungen zur römischen Finanzgeschichte und Münzprägung der Jahre 49 bis 42 v. Chr. (2003) 499-502. 558 (Münzstätte auf Sizilien, ca. 42-38 v. Chr.).
  • RRC Nr. 479,1 (datiert ab 45 v. Chr., Sizilien oder Spanien).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.