museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18207702]
https://ikmk.smb.museum/image/18207702/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Augustus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Gott Liber, Verkörperung von Ideen wie Fruchtbarkeit und Freiheit, drückt hier ein Anliegen des Münzmeisters aus. Der Parther auf der Rückseite hingegen feiert Augustus: Er erinnert an die Rückgabe römischer Feldzeichen, die in verschiedenen Schlachten im 1. Jh. v. Chr. durch Niederlagen anderer Feldherren verloren gegangen waren. Augustus konnte sie im Frühsommer des Jahres 20 v. Chr. ohne kriegerische Auseinandersetzungen wiedergewinnen und damit die römische Schmach tilgen.
Vorderseite: Kopf des Liber mit Efeukranz und Binde nach r.
Rückseite: Bärtiger Parther, gekleidet in Hosen und Hemd mit Horizontalfalten, Wams und Fellmantel, kniend nach r. In seiner ausgestreckten r. Hand ein Feldzeichen, die l. Hand ist bittend vorgestreckt.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: TVRPIL[IANVS] - III VIR
Rückseite: CAESA[R - AVGVSTVS] SIGN RECE

Vergleichsobjekte

RIC I² Augustus: 287

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
19 mm
Gewicht
3.90 g

Teil von

Literatur

  • BMCRE I Nr. 10-12.
  • BNat I² Nr. 118-126.
  • RIC I² Nr. 287 (datiert ca. 19 v. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.