museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18206583]
https://ikmk.smb.museum/image/18206583/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Naxos

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die frühe Prägung von Naxos endete mit der Eroberung durch den Tyrannen Hippokrates von Gela ca. 490 v. Chr. und dem Wegzug der Naxier. Erst nachdem die Bevölkerung von Naxos 461 v. Chr. wieder in die Stadt zurückgekehrt war, wurden wieder eigene Münzen, Meisterwerke dieses Typs geprägt. Die Haltung des Silens auf der Rückseite verweist auf das Kottabos-Spiel, ein im Symposium beliebter Zeitvertreib und ein gelungener Hinweis auf die Freude am Wein. Die Darstellung des Dionysos selbst ist durch Strenge und Wildheit gekennzeichnet, der Kopf durchbricht mehrfach den Punktkreis, was auf eine souveräne Umsetzung des Motivs durch den Stempelschneider schließen läßt.
Vorderseite: Kopf des bärtigen Dionysos mit Efeukranz nach r. Sein Bart und seine in einem Nackenknoten zusammengebundenen Haare durchbrechen den Punktkreis.
Rückseite: Nackter, ityphallischer Silen, sitzt mit gespreizten Beinen auf dem Boden und stützt sich auf seine l. Hand ab. Der bärtige Kopf ist nach l. dem Gefäß (kantharos) in seiner r. Hand zugewandt. Unter dem Gesäß ist der Schwanz sichtbar.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: N-AXI-ON (Ξ als X)

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
27 mm
Gewicht
17.29 g

Literatur

  • C. Arnold-Biucchi, The Randazzo Hoard 1980 and Sicilian Chronology in the Early Fifth Century B.C., Numismatic Studies 18 (1990) 62 Nr. 227-231 Taf. 10.
  • G. E. Rizzo, Monete Greche della Sicilia (1946) Taf. 29,1.
  • H. A. Cahn, Die Münzen der sizilischen Stadt Naxos (1944) 114-117 Nr. 54,8 (V39/R45, 461-430 v. Chr., dieses Stück).
  • N. K. Rutter, Greek Coinages of Southern Italy and Sicily (1997) 138 Nr. 141 (461 v. Chr.).
  • P. R. Franke - M. Hirmer, Die Griechische Münze (1964) 37 Nr. 6 Taf. 2.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.