museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18206461]
https://ikmk.smb.museum/image/18206461/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Constantius Gallus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Oben gelocht. - Claudius Gallus (geb. 325/326 n. Chr.) war der Sohn des Iulius Constantius (eines Sohnes des Constantius I. Chlorus und der Theodora) und seiner Frau Galla. Der spätere Kaiser Iulianus war sein Halbbruder. Mit der Erhebung zum Caesar durch den kinderlosen Constantius II. am 15.3.351 n. Chr. war sein offizieller Name nun Flavius Claudius Constantius. Am selben Tage heiratete er Constantina (ca. 320-Mitte 354 n. Chr.), die älteste Tochter des Constantinus I. und der Fausta, und frühere Gattin des Hannibalianus. Constantius Gallus regierte von Antiochia aus, wo es aufgrund seines Verhaltens zu zahlreichen Unruhen kam. Als Constantius II. Beamte zur Untersuchung schickte, ließ der Caesar einige von diesen umbringen. Constantius Gallus wurde nun an den Kaiserhof zitiert und Ende 354 n. Chr. in Pola hingerichtet.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Constantius Gallus in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Victoria schreitet nach l. Sie hält im l. Arm einen Palmzweig und in der r. Hand einen Kranz. Vor ihr kniet ein gefesselter Gefangener in der Vorderansicht, den Kopf nach r. zurückgewandt.
Gelocht: Absichtlich angebrachtes Loch (oder mehrere) zur Befestigung an einem Gehänge oder einer Unterlage. Im Falle von Papiergeld häufig Lochung zum Zeichen der Entwertung.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N FL CL CONSTANTIVS NOB CAES
Rückseite: VICTORIA - ROMANORVM

Vergleichsobjekte

RIC VIII Rome: 432

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
35 mm
Gewicht
19.89 g

Literatur

  • Gnecchi II 155 Nr. 5 (dieses Stück erwähnt).
  • H. Dressel, Die römischen Medaillone des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin (1973) 395 Nr. 259 Taf. 28.
  • RIC VIII Nr. 432 (dieses Stück, datiert 352-354 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.