museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18206584]
https://ikmk.smb.museum/image/18206584/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Naxos

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Haltung des Silens auf der Rückseite verweist auf das Kottabos-Spiel, ein im Symposium beliebter Zeitvertreib und ein gelungener Hinweis auf die Freude am Wein.
Vorderseite: Kopf des Dionysos mit breiter Binde mit Efeuzweig nach r., sein Bart und seine Haare sind stark gelockt.
Rückseite: Ein nackter Silen hockt auf felsigem Boden, das r. Bein aufgestellt, das l. Bein hat er untergeschlagen und sitzt darauf. In der l. Hand hält er einen Thyrsosstab, der bärtige Kopf ist nach l., dem Kantharos in der R. zugewandt, l. eine Efeuranke.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: NΑΞION

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
25 mm
Gewicht
17.25 g

Literatur

  • G. E. Rizzo, Monete Greche della Sicilia (1946) Taf. 30,1.
  • H. A. Cahn, Die Münzen der sizilischen Stadt Naxos (1944) 130 f. Nr. 100,5 Taf. 5 (V66/R82, 430-420 v. Chr., dieses Stück).
  • N. K. Rutter, Greek Coinages of Southern Italy and Sicily (1997) 152 Nr. 167 (420 v. Chr.).
  • P. R. Franke - M. Hirmer, Die Griechische Münze (1964) 37 Nr. 9 Taf. 3.
  • W. Giesecke, Sicilia Numismatica. Die Grundlagen des Griechischen Münzwesens auf Sicilien (1923) 176 Nr. 14 Taf. 5 (dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.