museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 18. Jh. [18206319]
https://ikmk.smb.museum/image/18206319/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Münster: Bistum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Schaumünze wurde während der Sedisvakanz, nach dem Tod des Bischofs Franz-Arnold von Wolff-Metternich (1707-1718), geprägt, d. h. in der Zeit, in der der Bischofsstuhl noch nicht wieder besetzt war.
Vorderseite: Im äußeren Kranz 19 Wappenschilde der älteren Domherren, im inneren Kranz die Umschrift, im Feld das Kapitelswappen mit dem Brustbild Pauli, darüber oben die Jahreszahl, links und rechts das Münzmeisterzeichen.
Rückseite: Im äußeren Kranz 19 Wappenschilde der jüngeren Domherren, im inneren Kranz Umschrift, im Feld das Brustbild Karls des Großen mit Schwert und Reichsapfel von vorn.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: CAPITVL MONAST SEDE VACANTE // 1719 / A G - P
Rückseite: CAROLVS M R I ECCL MONS FVNDATOR

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
47 mm
Gewicht
43.62 g

Literatur

  • I. und W. G. Schulze, Die fürstbischöflich-münsterschen Münzen der Neuzeit (1973) Nr. 212.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1719
Anton Gottfried Pott (um 1690-1742)
Westfalen (Region)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.