museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18205774]
https://ikmk.smb.museum/image/18205774/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Haverkamp, Wilhelm: Einweihung des Kaiser Friedrich-Museums

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geprägte Bronzemedaille anläßlich der Einweihung des Kaiser Friedrich-Museums (seit 1956 Bode-Museum) am 18. Oktober 1904, aber erst ein Jahr nach der Eröffnung im Auftrag Wilhelm II. an die damals anwesenden Gäste vergeben. Das Standbild Friedrich III. wurde von Rudolf Maison geschaffen, Architekt des Museums war Ernst Eberhard von Ihne. Nach siebenjähriger Sanierung wurde das Bode-Museum am 18. Oktober 2006 mit neugestalteten Ausstellungsräumen wiedereröffnet. Diese Medaille kam seinerzeit als ein Geschenk Seiner Majestät des Kaisers in das Münzkabinett.
Vorderseite: Büste Wilhelm II. im Harnisch und Kollane des Schwarzen Adlerordens sowie umgelegtem Hermelinmantel nach links. Im Büstenabschnitt die Medailleursignatur WH.
Rückseite: Ansicht des Kaiser Friedrich-Museums (heute Bode-Museum) mit dem Reiterstandbild Friedrich III. von der Monbijoubrücke aus gesehen. Unten links die Medailleursignatur W Haverkamp 1905.
Provenienz: Geschenk Seiner Majestät Wilhelm II.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: GVILELMVS II REX BOR - IMPERATOR GERM
Rückseite: FRIDERICI III REG BOR IMP GERM / MEMORIAE // XVIII OCT MDCCCCIV

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
70 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • M. Heidemann, Medaillenkunst in Deutschland von 1895-1914 in: W. Steguweit (Hrsg.), Die Kunstmedaille in Deutschland 8 (1998) 315 Nr. 1030 (dieses Stück).
  • W. Steguweit - B. Kluge, Suum cuique. Medaillenkunst und Münzprägung in Brandenburg-Preußen (2008) Nr. 174 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1905
Wilhelm Haverkamp
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.