museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 18. Jh. [18205829]
https://ikmk.smb.museum/image/18205829/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Volckmar, Claus: Münzmeisterjeton

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Just (auch Julian oder Johann) Eberhard Volckmar Claus übernahm das Amt als Münzmeister 1750 in Stolberg. Er hatte in Zellerfeld sein Handwerk erlernt. Er erhielt 1750 in Stolberg und Roßla seine Bestallung als Zehntner, Münzmeister und Wardein beider Stolberger Linien. 1753 gab er eine „Kurtzgefaßte Anleitung zum Probieren und Münzen“ heraus. Seine Tätigkeit in Stolberg beendete er 1766. Die Rückseite seines Münzmeisterjetons übernimmt das Bild des Münzmeisters Heinrich Bonhorst aus Clausthal. Die Vorderseite des Jetons entspricht der Vorderseite der von ihm für die Stolberger Grafen geprägten Münzen, dem Stolberger Hirsch vor der Säule.
Vorderseite: Umschrift umgeben von Linienkreis, im Feld das der Stolberger Hirsch vor einer Säule.
Rückseite: Umschrift umgeben von Linienkreis. Im Feld hält eine aus den Wolken hervorkommende Hand eine Waage.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IULIAN EBERHARD VOLCKMAR CLAUS HOCHGRAEFF STOLB M MEIST (Julian Eberhard Volckmar Claus hochgräflicher Stolberger Münzmeister)
Rückseite: OMNIA PONDERE NUMERO MENSURA

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
26 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • J. Neumann, Beschreibung der bekanntesten Kupfermünzen. 6 Teile in 4 Bänden (1858-1872 Index 1967) Nr. 31512.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1750
Johann Julius Eberhard Volkmar Claus
Harz
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.