museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 18. Jh. [18205934]
https://ikmk.smb.museum/image/18205934/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Preußen: Friedrich II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine der sog. Handelsmünzen Friedrichs II. In den 1750er Jahren hatte Kursachsen mit der Ausgabe von Talern nach Reichsmünzfuß (Speziestaler) für den Ostseehandel begonnen. Friedrich wollte an diesem Geschäft partizipieren. Das Bild seiner Speziestaler nach kursächsischem Muster missfiel dem König aber, so dass bis auf drei Exemplare alle Stücke wieder eingeschmolzen wurden. Die Stempel sind von Tobias Ernst geschnitten worden, dessen Signatur (E) auf der Vorderseite erscheint. 1787 sind mit besonderer Genehmigung 16 Exemplare von den Originalstempeln nachgeprägt worden. Diese Nachprägungen haben einen Kerbrand, während die Originale von 1755 einen Laubrand aufweisen. Dieses Stück ist gegenwärtig das einzig nachweisbare der drei Originale von 1755 und eine der größten preußischen Münzraritäten.
Vorderseite: Brustbild Friedrich II. mit langem im Nacken gebundenen Haar, Harnisch, Ordensband, Hermelinmantel und Krone nach rechts. Im Armabschnitt die Stempelschneidersignatur E (Tobias Ernst).
Rückseite: Im gekrönten barocken Schild der preußische Adler mit Zepter und Reichsapfel, auf der Brust Monogramm FR.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D G FRIDERICUS BORUSSORUM REX
Rückseite: SAC ROM IMP ARCHIC ET ELECT 1755
Rand: Laubrand

Vergleichsobjekte

Schrötter Friedrich II.: 1644a

Die Münzen Friedrichs II.: 3100

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
43 mm
Gewicht
28.94 g

Literatur

  • Die Münzen Friedrichs II. (2012) Nr. 318/3100 (dieses Stück).
  • F. Freiherr von Schrötter, Das preußische Münzwesen im 18. Jahrhundert. Die Münzen aus der Zeit des Königs Friedrich II. des Großen (1904) Nr. 1644 a (dieses Stück).
  • G. Hahn - A. Kernd'l, Friedrich der Große im Münzbildnis seiner Zeit (1986) Nr. 36.
  • M. Olding, Die Münzen Friedrichs des Großen ²(2006) Nr. 369.
  • W. Steguweit - B. Kluge, Suum cuique. Medaillenkunst und Münzprägung in Brandenburg-Preußen (2008) Nr. 203 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1755
Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.