museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 16. Jh. [18205825]
https://ikmk.smb.museum/image/18205825/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Koburger, Anthonius: Münzmeisterjeton

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Münzmeister Anthonius Koburger begründete eine Eisleber Münzmeisterdynastie, die fünf Münzmeister hervorbrachte. Eigentlich stammte die Familie aus Nürnberg, er selbst wurde dort auch noch geboren, und nannte sich Koburger oder Koberger und waren ursprünglich im Bäckerhandwerk tätig, später berühmt und reich durch Buchdruckgeschäft und Verlag. Neben seiner Tätigkeit als Münzmeister der Grafen und Herrn zu Mansfeld in Eisleben war er auch 1557/58 Münzmeister von Herzog Heinrich d. J. zu Braunschweig-Lüneburg in Goslar und 1567-1571 herzoglich-sächsischer Münzmeister in Saalfeld. Er starb 1576 in Leipzig.
Vorderseite: Ein Münzer in zeitgenössischer Bekleidung auf einem Stuhl sitzend, vor ihm ein Amboss, der Münzer schlägt mit dem Hammer auf ein Stempelpaar.
Rückseite: Gekröntes viergeteiltes Wappen, neben der Krone recht und links die Kürzel des Münzmeisters, links und rechts neben dem Wappen die Jahreszahl 6-0, in den Wappenfeldern Zainhaken, Prägestöcke (Stempel), Zangen und Hämmer.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: R[E] PF D MVN - I EIS[L]EBM
Rückseite: M - K / 60 (M K 1560)

Material/Technik

Kupfer; geprägt

Maße

Durchmesser
22 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • J. Neumann, Beschreibung der bekanntesten Kupfermünzen. 6 Teile in 4 Bänden (1858-1872 Index 1967) Nr. 31512.
  • M. Rockmann - D. Lücke, Die Koburger - eine Eisleber Münzmeisterfamilie, in: U. Dräger - R. Knape (Hrsg.), An Gottes Segen ist alles gelegen. Bergbau und Kunst im Mansfelder Land. Katalog Eisleben (1999) 64-111.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1560
Anthonius Koburger (der Ältere)
Sachsen-Anhalt
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.