museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18205502]
https://ikmk.smb.museum/image/18205502/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Morin, Georges: James Simon

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einseitiger Bronzeguß. - James Simon (1851-1932) zählt zu den bedeutendsten Förderern der Berliner Museen, denen er zahlreiche Objekte seiner Sammlung überließ. Auch das Münzkabinett besitzt Münzen und Medaillen, welche mit seiner Hilfe erworben werden konnten. Auch unterstütze er Ausgrabungen der deutschen Orientgesellschaft und schenkte dem Ägyptischen Museum die Büste der Nofretete. Seinem Andenken und Vorbild widmet sich der in Berlin ansässige James-Simon-Kreis.
Vorderseite: Büste des James Simon nach links. Im Büstenabschnitt die Signatur GEORGES / MORIN.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: JAMES / SIMON - 1912

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
99 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • W. Steguweit (Hrsg.), Die Kunstmedaille in Deutschland 14 (2000) 34 Nr. 68 Taf. 21 (dieses Stück, Abb. verkleinert).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1912
Georges Morin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.