museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 19. Jh. [18205423]
https://ikmk.smb.museum/image/18205423/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Eritrea: Umberto I. von Italien

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahre 1890 wurde die Kolonie Eritrea gegründet und 1891 eine Abmachung Italiens mit Großbritannien über entsprechende Territorien und Interessen getroffen. Geprägt wurden die Münzen in Mailand und Rom. 5 Lire entsprechen 1 Tallero Eritreo, auch Birr oder Rial genannt. Vorliegendes Stück mit der Jahreszahl 1891 ist in einer Auflage von 196.000 Exemplaren geprägt worden. Erst unter italienischem, dann von 1941 bis 1947 unter britischen Mandat, wurde das Land erst 1993 nach langen kriegerischen Auseinandersetzungen unabhängig.
Vorderseite: Brustbild des italienischen Königs Umberto I. mit Krone nach rechts. Unten Signatur.
Rückseite: Heraldischer Adler unter schwebender Königskrone mit dem Wappen von Savoyen als Brustschild, in den Fängen Zepter und Marschallstab gekreuzt und behängt mit der Kette des Annunziatenordens. Wertangabe L 5 italienisch, amharisch und arabisch.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: UMBERTO I RE D'ITALIA 1891
Rückseite: COLONIA ERITREA - TALLERO

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
39 mm
Gewicht
28.06 g

Literatur

  • G. Schön - J.-F. Cartier, Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert. 15. Auflage (2004) Nr. 4.
  • J. S. Davenport, The Dollars of Africa, Asia & Oceania (1969) Nr. 27.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1891
Rom
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.