museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 19. Jh. [18204340]
https://ikmk.smb.museum/image/18204340/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Preußen: Wilhelm I. und Augusta

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Verschiedene Münzen des Kaiserreiches, u.a. Münzen wie dieser Krönungstaler von 1861, wurden von Juwelieren gehenkelt und broschiert. Damen trugen diese Stücke als patriotischen Schmuck an der Kleidung. Unser Ausstellungsstück ist ausgesägt, broschiert, mit einem Zierrand aus Lorbeerlaub versehen und teilvergoldet worden.
Vorderseite: Das Königspaar mit Krone und Hermelin nach rechts. Das das Königspaar umgebende Feld ist ausgesägt, ein Lorbeerkranz wurde außen angesetzt, Teile vergoldet. Auf der Rückseite ist eine Nadel angebracht. Unten A für Berlin.
Vergoldet: Mit Goldüberzug. Nachträgliche Behandlung eines Einzelobjektes, Vorgang gehört nicht zum normalen Herstellungsprozess.
Ausgesägt: Ein Teil der Münzinnenfläche ist ausgesägt worden, um diese Münze bzw. Medaille als Schmuckstück zu verwenden.
Gefasst: Nachträglich mit einer Fassung versehen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: WILHELM KOENIG - AUGUSTA KOENIGIN V PREUSSEN
Rand: [GOTT MIT UNS]

Vergleichsobjekte

Schrötter Wilhelm I.: 059

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
41 mm
Gewicht
18.00 g

Literatur

  • E. Bannicke, „Patriotischer“ Münzschmuck in Preußen, BBPN 1, 1990, 80-82.
  • F. Freiherr von Schrötter, Das Preussische Münzwesen 1806 bis 1873, Beschreibender Teil (1925) 59 Nr. 59.
  • P. Arnold - H. Küthmann - D. Steinhilber, Grosser deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute. 19. Auflage (2003) 290 Nr. 116.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1861
Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.