museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18203830]
https://ikmk.smb.museum/image/18203830/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Annia Faustina

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Annia Faustina, Tochter des Tib. Claudius Severus Proculus und Nachfahrin des Kaisers Marcus Aurelius, heiratete in erster Ehe Pomponius Bassus, nach dessen Ermordung in zweiter Ehe 221 n. Chr. den Elagabalus. Sie wurde zur Augusta erhoben, doch noch in demselben Jahr von Elagabalus geschieden. - Zur Rs.: Die verschränkten Hände sind das Sinnbild der Concordia, Eintracht, die im Reich, im Herrscherhaus und zwischen Herrscher und Heer herrscht bzw. erhofft wird.
Vorderseite: Drapierte Büste der Annia Faustina mit Diadem in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Annia Faustina (nach r.) und Elagabalus (nach l.) einander gegenüberstehend, sich die Hände reichend (dextrarum iunctio), zwischen ihnen unten ein Stern.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ANNIA FAVSTI-NA AVGVSTA (Annia Faustina Augusta)
Rückseite: CONCORDIA // S C

Vergleichsobjekte

RIC IV-2 Elagabalus: 0399

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
31 mm
Gewicht
25.91 g

Literatur

  • Friedländer - von Sallet Nr. 1035.
  • RIC IV-2 Nr. 399.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.