museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Barock und Rokoko [18203864]
https://ikmk.smb.museum/image/18203864/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Vermeyen, Jan: Kaiserkrönung Rudolf II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Goldguß. Von dem kaiserlichen Hofgoldschmied Jan Vermeyen – nach der älteren Forschung Paulus van Vianen – stammt eine kunstvoll ziselierte Medaille für Rudolf II. Da Rudolf II. bereits den erst im Jahre 1585 erhaltenen Orden vom Goldenen Vließ trägt, dürfte es sich um eine zur Erinnerung an die 1576 erfolgte Kaiserkrönung in Auftrag gegebene Arbeit handeln. Die Darstellung vermittelt einerseits den Wunsch Rudolfs II. nach Eintracht im Reich und läßt zugleich seine Vorliebe für kostbare Dinge erahnen, mit denen er Zwistigkeiten und drohende Konflikte im Reich von sich fern zu halten suchte. Vermeyen ist seit 1597 als Hofgoldschmied in der Prager Residenz nachweisbar, wo er bald darauf das Medaillenrelief für die berühmte Rudolfinische Kunstkammer gefertigt haben wird. Irgendwann gelangte es über Umwege in Brandenburg-preußischen Besitz. 1825 wurde es vom königlichen Münzkabinett in Berlin aus der Hand König Friedrich Wilhelms III. erworben. Der Erwerbungseintrag vermerkt auch den Ankaufspreis. Er betrug 123 Friedrichsd’or, eine seit Friedrich II. geprägte preußische Goldmünze im Wert von 5 Talern. Dieser Betrag dürfte rein rechnerisch einer heutigen Kaufkraft von ca. 30.-50.000 Euro entsprechen, damit aber im Kunsthandel nicht aufzuwiegen sein. Außer dem Berliner Exemplar in Gold existiert ein Silberguß im Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums Wien, der noch die Signatur JOHAN FORMAI für Jan Vermeyen aufweist.
Vorderseite: Nach rechts reitender Rudolph II. im Ornat vor einer reich bebauten Landschaft mit rauchendem Vulkan. Die über ihm schwebende Victoria bekränzt das kaiserliche Zepter, während die Hufe des Pferdes eine unbekleidete Figur (Zwietracht?) niedertreten.
Rückseite: Der thronende Herrscher, flankiert von Victoria und Pax und umgeben von sechs Kurfürsten. Zu seinen Füßen windet sich ein gefesselter, auf Trophäen liegender nackter Krieger.
Provenienz: Von Seiner Majestät dem König [Friedrich Wilhelm III.] gekauft und eingesandt.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: RVDOLPHVS II ROM - IMP - AVG REX HVNG BOE

Material/Technik

Gold; gegossen

Maße

Durchmesser
79 mm
Gewicht
149.87 g

Literatur

  • W. Steguweit, Europäische Medaillenkunst von der Renaissance bis zur Gegenwart (1995) 53 f. Nr. 34 Farbtaf. 5 (Vs.).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1600
Jan Vermeyen
Böhmen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.