museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18203705]
https://ikmk.smb.museum/image/18203705/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Divus Marcus Aurelius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zur Rückseite: Vom 2. Jahrhundert an war der Adler das Symbol des divinisierten Kaisers, bis zur Mitte des 2. Jahrhunderts auch das der vergöttlichten Kaiserin. Er erscheint allein oder trägt wie hier den Divinisierten zu den Göttern.
Vorderseite: Kopf des Marcus Aurelius nach r.
Rückseite: Adler fliegt nach r., Marcus Aurelius mit Zepter tragend. In den Krallen ein Blitzbündel. Beiderseits S - C.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: DIVVS M ANTO-NINVS PIVS (Divus Marcus Antoninus Pius)
Rückseite: CONSECRATIO

Vergleichsobjekte

RIC III Commodus: 0660

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
34 mm
Gewicht
25.61 g

Literatur

  • RIC III Nr. 660.
  • Robertson, Hunter II Nr. 10.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.