museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Mittelalter Hochmittelalter [18204127]
https://ikmk.smb.museum/image/18204127/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Byzanz: Michael VII. Ducas

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Michael VII. war einer der Söhne der Eudocia und hielt den Rang eines Augustus seit ca. 1060 inne. Im Oktober 1071 ließ er sein Mutter in ein Kloster verbringen und regierte seither allein bzw. zusammen mit seinen Mitregenten Andonicus und Constantius, seinen Brüdern, und ab 1074 mit seinem Sohn Constantinus. Gegen eine Revolte des Generals Nicephorus (Nikeforus) Botaniates konnte er sich nicht halten und dankte am 31. März 1078 ab. Michael wurde Mönch und später Metropolit von Ephesos.
Vorderseite: Büste des Michael VII. Ducas mit Krone und Stola (loros) in der Vorderansicht. In seiner r. Hand ein Feldzeichen (labarum) und in seiner l. Globus (sphaira), darauf vier Punkte in Kreuzform.
Rückseite: Der bärtige Christus mit Nimbus auf einem Thron (mit gerader Arm- und Rückenlehne) sitzend im Segensgestus, in seiner l. Hand die Bibel, in der Vorderansicht. Die drei Kreuzarme des Nimbus sind mit je einem Punkt verziert.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: + MIX-AHΛ bACIΛOΔ (Michael Basileus - Legende teilweise verwildert)
Rückseite: IC - XC (Iesus Christus)

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
28 mm
Gewicht
4.28 g

Literatur

  • D. R. Sear, Byzantine coins and their values ²(1987) 368 Nr. 1869.
  • Ph. Grierson, Catalogue of the Byzantine coins in the Dumbarton Oaks Collection and in the Whittemore Collection III-2 (1973) 803 Nr. 1 (datiert 1071-1078).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.