museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18203841]
https://ikmk.smb.museum/image/18203841/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sallustia Orbiana

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sallustia Orbiana, Tochter des L. Seius Herennius Sallustius, war zwischen 225 und 227 n. Chr. mit dem Kaiser Severus Alexander verheiratet und zur Augusta erhoben worden. - Zur Rs.: Concordia beschwört die Eintracht, die zwischen den Ständen, Herrscher und Volk und im Herrscherhaus, herrscht bzw. erwünscht ist, hier symbolisiert durch den Handschlag (dextrarum iunctio).
Vorderseite: Drapierte Büste der Orbiana mit Diadem in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Severus Alexander steht l., eine Schriftrolle (rotulus) haltend, und Orbiana, steht r., einander die Hände reichend (dextrarum iunctio).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: SALL BARBIA - ORBIANA AVG (Sallustia Barbia Orbiana Augusta)
Rückseite: CONCORDIA AVGVSTORVM // S C (Concordia Augustorum)

Vergleichsobjekte

RIC IV-2 Severus Alexander: 0657

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
30 mm
Gewicht
21.77 g

Literatur

  • RIC IV-2 Nr. 657.
  • Robertson, Hunter III Nr. 8.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.