museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18202674]
https://ikmk.smb.museum/image/18202674/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Koinon der Makedonen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Rückseitendarstellung der Münze bezieht sich auf ein legendäres und nachträglich vielfältig ausgeschmücktes Ereignis aus der Jugendzeit Alexanders des Großen, die Zähmung seines berühmten Pferdes Bukephalos: „Einmal brachte Philoneikos der Thessalier den Bukephalos und bot ihm Philipp für 13 Talente [78.000 Drachmen] an. Sie gingen ... um das Pferd zu prüfen, das sich als sehr wild und gänzlich unbrauchbar erwies ... und Alexander lief zu dem Pferd, nahm seine Zügel ... schwang sich hinauf und setzte sich im Sattel fest ... Philipp und sein Begleiter waren erst sprachlos vor Angst. Allein, als er stilgerecht wendete ... jubelten ihm alle zu. Sein Vater ... sagte: ‘Mein Sohn, suche Dir ein Königreich, welches zu Dir paßt, denn Makedonien bietet Dir keinen Raum mehr!’“ Plutarch, Alexander 6 (2. Jh. n. Chr.).
Vorderseite: Kopf des Alexander III. mit Diadem nach r.
Rückseite: Alexander III. zähmt den sich aufbäumenden Bukephalos.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ΑΛΕΞΑΝΔΡ-ΟΥ
Rückseite: ΚΟΙΝΟΝ ΜΑΚΕ-ΔΟΝΩΝ - B NE/Ω

Vergleichsobjekte

RPC VII-2: 0106,01

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
28 mm
Gewicht
11.94 g

Literatur

  • AMNG III-1 Nr. 556,2 Taf. 4,34 (dieses Stück, Rs. in Abb.).
  • K. Dahmen, The legend of Alexander the Great on Greek and Roman coins (2007) 63 Anm. 48 Taf. 22,8 (dieses Stück, dito).
  • RPC VII-2 Nr. 106,1 (dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.