museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18202886]
https://ikmk.smb.museum/image/18202886/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sardis

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Elektron bot als Münzlegierung Schwierigkeiten, da durch schwankende Anteile von Gold und Silber die Gefahr von Manipulationen bestand. Aus der Nennung von Gold und Silber und dem Fehlen von Elektron in einer frühen Inschrift aus den Fundamenten des Kroisos-Tempels für Artemis von Ephesos wurde geschlossen, dass sich das Artemision seine Zahlungen in Gold- oder Silbermetall aushändigen ließ. Auch diesmal ging die Initiative von Lydien aus, indem eine bimetallische Währung in Gold und Silber eingeführt wurde. Herodot schrieb dazu: „Die Lyder haben ganz ähnliche Sitten wie die Hellenen, ... Sie sind die ersten Menschen, von denen wir wissen, dass sie Gold- und Silbermünzen geprägt und verwendet haben. Sie waren auch die ersten Kaufleute.“ Die Trennung der Metalle wurde bis vor kurzem dem sagenhaft reichen König Kroisos (ca. 560-546 v. Chr.) zugeschrieben. Grabungen des Jahres 2002 in den archaischen Mauern von Sardis erbrachten jedoch Münzfunde, die darauf hindeuten, dass die Münzen in Gold und Silber bereits unter dessen Vater Alyattes (ca. 610-560 v. Chr.) eingeführt wurden. Der Goldstater wurde auch über die Besetzung Lydiens durch die Perser hinaus, mit einem allerdings reduzierten Gewichtsstandard, weiter geprägt. Erst gegen 520 v. Chr. kam es mit Einführung der sog. Dareiken zur Aufgabe dieser Münzwährung.
Vorderseite: Löwenvorderteil (protome) nach r. und ihm gegenüber das eines Stieres nach l. Jeweils ein Bein ist sichtbar und waagerecht nach vorne gestreckt.
Rückseite: Flaches rechteckiges Incusum auf unregelmäßigem, ovalem Schrötling.

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
11-17 mm
Gewicht
8.08 g

Literatur

  • SNG Aulock Nr. 2875 (nach 546 v. Chr.).
  • SNG Delepierre Nr. 2791-2792.
  • SNG Kopenhagen Suppl. 1942-1996 Nr. 362 (Sardes, Kroisos, ca. 550-500 v. Chr.).
  • SNG Tübingen Lydia Nr. 3651 Taf. 120 (Achämeniden, ca. 546-520 v. Chr.). Vgl. zur Neudatierung: J. Kroll - N. Cahill, American Journal of Archaeology 109, 2005, 589-617.
  • Schultz (1997) Nr. 4 (dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.