museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18202747]
https://ikmk.smb.museum/image/18202747/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Constans

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Multiplum im Gewicht von 9 Solidi. Ehemals gehenkelt, Vorderseite mit Hieb- und Druckspuren im r. F., Kratzer auf der Rückseite. - Flavius Constans war der jüngste von drei Söhnen des Constantinus I. und der Fausta, er wurde 320 oder 323 n. Chr. geboren. Am 25.12.333 n. Chr. erhielt er den Rang eines Caesar. Am 9.9.337 wurde er zusammen mit seinen beiden Brüdern einer der drei Augusti und war für Italien, Afrika, Illyricum und Macedonia zuständig. Nach dem Sieg über Constantinus II. konnte er seine Herrschaft auf den Westen des Reiches ausdehnen. 343 n. Chr. führte er seine Truppen zu seinem Feldzug nach Britannien. Als der Legionsbefehlshaber Magnentius sich in Autun (Augustudunum) zum Kaiser ausrufen ließ, wurde Constans im Januar 350 n. Chr. auf der Flucht in den Pyrenäen getötet.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Constans mit Diadem in der Brustansicht nach r., die l. Hand hält einen Globus, darauf eine den Kaiser bekränzende Victoria, die r. ist grüßend erhoben.
Rückseite: Der Kaiser, bekränzt von einer Victoria l. oben, in Rüstung mit Helm, Speer und Schild nach r., den Kopf zurückgewandt und einen Gefangenen hinter sich herziehend. Eine Gefangene kniet r., i. A. je ein Köcher, Helm, Panzer und ein Speer.
Henkel/Öse entfernt: Ein zuvor angebrachter Henkel bzw. eine Öse sind wieder entfernt worden.
Einhieb: Einhieb mit einem Objekt undefinierter Form, meist in Form einer groben Scharte, u. a. zu Prüfzwecken an Münzen angebracht. Auch nachträgliche Verletzungen, z. B. durch Pickelhieb beim Bergen/Auffinden des Objekts.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FL IVL CONSTANS - PIVS FELIX AVG
Rückseite: VICTORIA AVGVSTI - NOSTRI // A-Q

Vergleichsobjekte

RIC VIII Aquileia: 035

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
48 mm
Gewicht
40.03 g

Literatur

  • Friedländer - von Sallet Anhang Nr. 1112 A.
  • H. Dressel, Die römischen Medaillone des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin (1973) 346 ff. Nr. 216 Taf. 24 (338 oder 340 n. Chr.).
  • RIC VIII Nr. 35 und S. 307 (dieses Stück, 342 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.